Insbesondere die Konsumgüterindustrie leidet zum Teil unter der Pandemie-bedingten Lage: Lockdown und Co. resultieren mitunter im Interessenverlust einiger Konsumenten gegenüber bestimmten Produktkategorien. Die Menschen verbringen die meiste Zeit zu Hause. Das sorgt dafür, dass sich Sonnenmilch oder Silvesterraketen weniger, Wellnessartikel oder Brettspiele besser verkaufen. Dieser und andere Umstände erfordern ein Umdenken und eine Neuausrichtung seitens vieler Hersteller. Derartige Krisenzeiten beweisen jedoch auch, dass die Konsumgüterindustrie bereits seit längerer Zeit zum Teil Nachholbedarf aufweist, insbesondere was die nun beschleunigte, digitale Transformation anbelangt. Zum Teil haben einige Hersteller sogar gänzlich die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Konsumenten aus den Augen verloren. Konsumgüterhersteller müssen nicht nur in Sachen Innovation und Digitalisierung schleunigst neue Wege einschlagen, sondern sich zudem mehr und mehr gesellschaftlichen Trends wie Gesundheit und Nachhaltigkeit widmen: Laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) legt inzwischen fast jeder dritte Deutsche Wert auf einen ausgewogenen und nachhaltigen Lebensstil.
Um sich der oben genannten Problematik stellen zu können, bedarf es neuer Querdenker innerhalb der eigenen Reihen. Young Professionals und AbsolventInnen bringen frische Ideen mit, von denen Unternehmen am Ende nur profitieren können. Doch: Es sind nicht nur die klassischen Fachkräfte aus dem Wirtschaftssektor gefragt. Auch AbsolventInnen der Studiengänge wie Change Management, Environmental and Sustainability Studies oder Corporate Social Responsibility werden für die Konsumgüterbranche immer essenzieller.
Überlasse in Sachen MitarbeiterInnen-Neugewinnung nichts mehr dem Zufall. Wir platzieren Deine Arbeitgebermarke zielgenau bei den passenden Studierenden. So kannst Du Deine Botschaft bei dem für Dein Unternehmen interessanten Studienfach oder Semester bewerben. Deutschlandweit könnten so beispielsweise Studierende der Studiengänge, die vorwiegend auf das Thema Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, frühzeitig und konkurrenzlos von Deinen Karrierechancen und Stellenangeboten erfahren.
Die Corona-Krise wirkt einschüchternd und verunsichert. Im Jahr 2020 ist auch in der Konsumgüterbranche die Zahl der Stellenausschreibungen zurückgegangen, während sich ganz allgemein weniger beworben wird. Was wie ein Nachteil klingt, könnte sich aber genausogut als große Chance für Sie und Ihr Unternehmen erweisen: Überzeugen Sie mit ihrer Stellenanzeige und präsentieren sich als sicherer Arbeitgeber in Krisenzeiten.
Die Corona Pandemie hat gezeigt, dass die Konsumenten in der Krise vor allem auf Anbieter zurückkommen, die ein problemloses Online-Bestellen möglich machen. Für Konzerne wird es immer wichtiger, digital angemessen aufgestellt zu sein. Auch an dieser Stelle sind geeignete Fachkräfte von Nöten. Durch zielgerichtetes Targeting von Studierenden, erreichst Du mit Deiner Employer Brand die potenziellen Fachkräfte, die Du für diese neuen Herausforderungen benötigst: Digital Natives!
Dank unserer unterschiedlichen Produkte haben wir die Möglichkeit, Deine Arbeitgebermarke bei den für Dich relevanten Studierenden bereits in den früheren Semestern zu platzieren. Dabei unterstützen wir Dich mit unseren passenden Kanälen: Mit zielgenauen Targeting Optionen kannst Du nicht nur ganz genau die Regionen, in denen Du werben möchten, bestimmen und on point mit Deiner Anzeige ansteuern, sondern auch nach bestimmten Fachrichtungen, Semestern, Geschlecht oder Alter targeten. Solltest Du beispielsweise vermehrt nach weiblichen Fachkräften suchen, wäre das mit uns ebenfalls einfach zu realisieren.
Werbe auf unseren digitalen Plattformen oder über Retargeting – Wir bedienen alle relevanten Kanäle, die Studierende täglich nutzen und davon kannst am Ende auch Du profitieren! Insbesondere offline in den Lernskripten oder Collegeblöcken kannst Du als Arbeitgeber langfristig wie nirgendwo sonst auf Dich aufmerksam machen. Diese Lernutensilien werden von Studierenden mehrmals täglich gebraucht – das sorgt für eine besonders nachhaltige Werbewirkung. So lernen diese Dein Unternehmen als Arbeitgebermarke bereits während des Studiums kennen und gewinnen eine gewisse Vertrautheit.
Investiere das hierfür vorgesehene Budget bei charly media zielgerichtet und ohne Streuverluste: Als Sponsor wird Deine Arbeitgebermarke zusätzlich positiv wahrgenommen, während der crossmediale Ansatz über Werbung in Skripten, Collegeblöcken, zielgerichteten Mailings, Social Media und Google Retargeting zusätzlich Deine Reichweite erhöht – eine Investition, die garantiert nicht ins Leere läuft.
Du willst Deinen Konsumgüterkonzern mit hochqualifiziertem Personal für die Zukunft wappnen? Kontaktiere uns noch heute. Wir helfen Dir dabei, Deine Employer Brand zielgerichtet zu bewerben, damit Du die High Potentials von morgen rekrutieren kannst.
Jeder kennt es: Täglich landen unzählige Mails in unserem Postfach und nur ein Bruchteil davon wird letztendlich geöffnet. Laut einer Studie des amerikanischen Unternehmens Twilio werden Werbemails durchschnittlich mit einer Wahrscheinlichkeit von 14,5% geöffnet. Erscheint Dir das zu wenig?
Ganz egal ob Unterhaltung, Kommunikation oder Shopping, die Generation Z verbringt den Großteil ihrer Zeit mit ihrem Smartphone und den darauf installierten Apps. In diesem Artikel zeigen wir Dir die 10 beliebtesten Apps der GenZ und erklären Dir warum sie höchst interessant für Dein Studentenmarketing sein könnten.
Neben einschneidenden Veränderungen kann die Corona-Krise auch Chancen mit sich bringen. So können zum Beispiel Weiterbildungsangebote dabei helfen Deine Mitarbeiter zu fördern. Diese können somit über die Besonderheiten der Krise informiert werden und sich gleichzeitig in Bereichen fortbilden, die normalerweise nicht zu ihrem Fachbereich gehören. Erfahre mehr darüber, in diesem Artikel.