Im Inbound Marketing dienen Personas dazu, Zielgruppen optimal mit den jeweils passenden Inhalten und Maßnahmen zu erreichen. Dieser Ansatz lässt sich auf HR übertragen. Im folgenden Beitrag erklären wir, welche Rolle Personas dabei spielen und zeigen Dir Methoden, mit denen Du sie ganz einfach erstellen kannst.
In unserem Beitrag "Inbound Marketing in HR" haben wir Dir erklärt, was Inbound Marketing ist, welche Phasen es beinhaltet und wie Du es im Personalmarketing einsetzen kannst. Aber welche Rolle spielen Personas dabei?
Allgemein ausgedrückt sind Personas Idealtypen Deiner unterschiedlichen Zielgruppen. Sie beschreiben deren Merkmale, aber auch Verhaltensweisen, Ziele, Vorlieben und Erwartungen. Gib ihnen einen Namen, überlege Dir, welches Geschlecht sie haben und wie alt sie sind. Ideal ist es, wenn Dir ein knackiges Zitat einfällt, das die Wünsche und Ziele der jeweiligen Persona auf den Punkt bringt. Beispiele hierfür sind ?Ich möchte möglichst schnell Karriere machen!? oder ?Mir ist eine gute Beziehung zu meinen Kollegen am wichtigsten!?.
Für ein optimales Personalmarketing brauchst Du Personas, um den unterschiedlichen Bewerbergruppen glaubhaft zu vermitteln, warum Dein Unternehmen ein interessanter Arbeitgeber für sie ist. Die von Dir erstellten Personenprofile dienen also vor allem einer passgenauen Kommunikation. Du stellst damit sicher, dass geeignete Kandidaten die richtige Botschaft erhalten und so auf Dein Unternehmen aufmerksam werden.
Unsere kostenlose Vorlage zur Erstellung Deiner Persona findest Du hier!
Im Personalmarketing geht es darum, Bewerber zu rekrutieren. Das ist etwas anderes als ein Produkt bei bestimmten Zielgruppen zu bewerben. Schließlich sind Mitarbeiter keine Konsumenten, die Geld bezahlen und dafür eine Ware oder Dienstleistung erhalten. Viel mehr sollte man berücksichtigen, dass sie für Dein Unternehmen arbeiten, berufliche wie private Bedürfnisse haben und im Idealfall auch eine emotionale Bindung an die Firma entwickeln.
Hier findest Du ein kurzes Beispiel von einer Studenten-Persona:
Ein Vorteil für die Erstellung von Personas im HR: Du kannst auf die Mitarbeiter zurückgreifen, die bereits in Deinem Unternehmen tätig sind. Das setzt voraus, dass Du Kandidaten für eine bereits existierende Tätigkeit suchst. Dazu kannst Du die Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung befragen. Hier eine Checkliste mit möglichen Fragen:
Diese Fragen dienen einer ersten Einschätzung der möglichen Persona. Es gibt darüber hinaus kostenlose Vorlagen, die Du zum Erstellen einer Persona nutzen kannst. Auf jeden Fall solltest Du parallel dazu auf die Kandidaten zurückgreifen, die sich tatsächlich bei Deinem Unternehmen bewerben. Frage sie, wie sie auf Deine Firma aufmerksam geworden sind, welche Kommunikationskanäle sie bevorzugen etc. Sie können Dir wertvolles Feedback geben, mit dem Du die Ansprache und den Bewerbungsprozess verbessern kannst. Wie lief zum Beispiel die Kommunikation? Ist Deine Karriereseite attraktiv gestaltet und enthält sie alle wichtigen Informationen?
Inbound Marketing ist ein kontinuierlicher Prozess. Dasselbe gilt entsprechend für die Erstellung von Personas. Je mehr Du über Deine Zielgruppen - also interessante Kandidaten - erfährst, desto interessantere Inhalte kannst Du ihnen bereitstellen. Beschreibe die Personas deshalb so detailliert wie möglich und ergänze fortlaufend wichtige Informationen.
Anhand Deiner Personas erstellst Du Jobbeschreibungen, die die besten Kandidaten für die jeweilige Position motivieren, sich zu bewerben. Außerdem identifizierst Du den optimalen Recruiting-Kanal für jede Zielgruppe, z. B. Social Media für Absolventen oder Deine Karriereseite für Professionals. Schreibst Du Inhalte für einen eigenen Karriere-Blog, helfen Dir die Personas maßgeblich dabei Themenwelten zu identifizieren und neue Themen zu finden.
Übrigens: Wenn Du planst, mit charly media eine Kampagne zu gestalten, unterstützen wir Dich von Anfang bis Ende. Von Kampagnenplanung über Auswahl der Zielgruppen, Erstellung der Kampagne und anschließendem Reporting. Zögere nicht, unsere Experten zu Themen wie Onlinewerbung, Printwerbung oder crossmedia-Lösungen anzusprechen. Hier kannst Du einen Termin mit uns vereinbaren.
LGBT*IQ - Jeder hat es schon mal gehört und trotzdem fragst Du Dich manchmal, was das bedeutet oder wie es in die Arbeitswelt passt. Respekt ist in unserer heutigen Gesellschaft wichtiger denn je. Daher ist es unumgänglich auch das Arbeitsumfeld daran anzupassen. Wie das gehen soll? In diesem Artikel erfährst Du, wie Du diesem Thema auch in Deinem Unternehmen Bedeutung schenken kannst und wie Du ein harmonisches Arbeitsklima schaffst.
Neben einschneidenden Veränderungen kann die Corona-Krise auch Chancen mit sich bringen. So können zum Beispiel Weiterbildungsangebote dabei helfen Deine Mitarbeiter zu fördern. Diese können somit über die Besonderheiten der Krise informiert werden und sich gleichzeitig in Bereichen fortbilden, die normalerweise nicht zu ihrem Fachbereich gehören. Erfahre mehr darüber, in diesem Artikel.
Die aktuelle Situation bringt nicht nur Herausforderungen mit sich, sondern bietet auch in mancher Hinsicht Möglichkeiten und Chancen. Unternehmen mussten schnell auf die veränderten Umstände reagieren und teilweise sind dadurch Neuerungen entstanden, die aufgrund ihrer positiven Auswirkungen auch bis nach der Krise beibehalten werden sollten. Welche das sind, erfährst Du in diesem Artikel.