Wie Du das Recruiting-Rennen um junge Digital-Experten gewinnst

Du suchst händeringend nach ITlern und Digital-Experten?

Die Automobilbranche verlangt immer mehr digitales Know-How: Einpark-Sensoren, Rückfahrkameras, Puls-Messung im Lenkrad, vollautomatisches Fahren, Spurenhilfe und vieles mehr machen Autos schon seit längerer Zeit immer intelligenter. Und der Trend wird weitergehen: In Zukunft braucht es eventuell keine aktiven Fahrer mehr, während das Auto ganz autonom agiert. Die Software- und Anwendungsentwicklung wird innerhalb der Automobilbranche immer bedeutungsvoller und mittlerweile fest in Produktionsprozesse integriert: „Wir stellen schon heute fast so viele IT-Spezialisten ein wie Maschinenbauer, Tendenz steigend“, sagt BMW-Personalvorstand Milagros Caiña-Andree gegenüber der FAZ.

Doch: Viele junge AbsolventInnen der Informatik fühlen sich, anders als beispielsweise Studierende der Ingenieurwissenschaften, dieser Sphäre noch gar nicht zugehörig. Bei der Karriereplanung werden Automobilunternehmen also eventuell bei der relevanten Zielgruppe gar nicht miteinbezogen. 


So kannst Du IT-Experten von Deiner Automotive Brand überzeugen

Wir platzieren Deine Arbeitgebermarke passgenau bei den richtigen Studierenden. Du kannst Deine Botschaft bei dem genau für Dein Unternehmen relevanten Studienfach oder Semester platzieren. Deutschlandweit können gezielt Studierende der Informatik, Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften von Deinen Jobofferten und Karrierechancen erfahren. 



Wir erreichen Deine Digital Experts von Morgen vor der Konkurrenz

Mit gezieltem Early Employer Branding platzieren wir Deine Arbeitgebermarke bei den relevanten Studierenden bereits zu Studienbeginn. Auf diese Weise werden die High Potentials schon sehr früh auf Deine Arbeitgebermarke aufmerksam und mit ihr vertraut gemacht. 



Begeistere die  junge Zielgruppe mit passgenauen Themen 

Ganz egal, ob Themen wie automatisiertes Fahren, Flugtaxis, Shared Mobility oder Elektromobilität. Zeig’, welche Themen die Zukunft Deines Unternehmens bestimmen und mach’ auch Studierende von Informatik oder Automotive Electronics auf Dich aufmerksam. Begeistere mit Innovation und Chancen, um die junge Zielgruppe nach Abschluss zu Bewerbern und zukünftigen Mitarbeitern zu machen.

Der Ausfall vieler Recruiting Messen stellt Dich vor Hürden?

Nutz’ doch das hierfür eingeplante Budget mit charly media zielgerichtet und ohne Streuverluste. Als Sponsor wird Deine Arbeitgebermarke zusätzlich positiv wahrgenommen – das zahlt sich auf Dein Branding aus und weckt insbesondere bei jüngeren Zielgruppen Sympathie. Der crossmediale Ansatz über Werbung in Skripten, zielgerichtete Mailings, Social Media und Google Retargeting erhöht zusätzlich Deine Reichweite. 

Es mangelt der Automobilbranche an Weiblichkeit?

Deine Arbeitgebermarke können wir auch gezielt und bevorzugt bei den richtigen Studentinnen platzieren. Aber auch ganz generell hast Du mit charly media jederzeit die Möglichkeit, nach Studienfach, Geschlecht, Alter, Semester u.v.m. zu targeten und derart zu bestimmen, an wen genau Deine Anzeigen ausgespielt werden sollen. 

Deine Vorteile mit uns auf einen Blick

  • Große Reichweite: Du erreichst mit uns 2,5 Mio. Studierende im größten Werbenetzwerk in DACH.
  • Lange Werbedauer: Platziere Deine innovative und authentische Brand bei Studierenden und erreiche diese das gesamte Semester (6 Monate) über.
  • Zahlreiche  Kontaktpunkte: Anzeigen in Lernunterlagen nehmen die Studierenden bis zu 30 Mal wahr.
  • Hohe Werbewirkung: Mit charly media erreichst Du eine bis zu 12 Mal höhere Werbewirkung.
  • Crossmediale Werbekanäle: Erreiche Studierende crossmedial in allen Lebenslagen.
  • Positives Markenbild: Als Sponsor der Lernunterlagen wirst Du positiv wahrgenommen.
  • Jodel: Als Exklusiv-Vermarkter der Social App Jodel, platzieren wir Deine Anzeigen in einem Werbekanal, der noch nicht von Werbetreibenden überflutet wird.

Du brennst bereits darauf, das Rennen um High Potentials und Digital Experts zu gewinnen? 

Einsteigen bitte: Vertraue auf uns und genieße die Vorzüge des vollautomatischen Brandings. Freu’ Dich zukünftig über mehr Bewerbungen aus dem Informatik und IT-Sektor. 

Kontaktiere uns noch heute. Gemeinsam entwickeln wir eine individuelle Lösung für die Vermarktung Deiner Automobilmarke.


Erreiche mit unseren Crossmedia-Lösungen über 2.5 Mio. Studierende.

Reviews