Worin zeigt sich interkulturelle Kompetenz?

Dadurch dass viele Unternehmen ihren Vertrieb ausweiten und länderübergreifend tätig werden, wird es immer wichtiger seine Mitarbeiter auf die kulturellen Unterschiede der einzelnen Regionen vorzubereiten und zu schulen. Somit können Missverständnissen frühzeitig vorgebeugt werden. Gleichzeitig ist das Ziel ein angenehmes Arbeitsklima für alle Betroffenen zu schaffen, um die Hindernisse in Zusammenarbeit mit multikulturellen Teams oder Prozessen möglichst gering zu halten.

Bist Du ebenfalls in internationalen Gewässern unterwegs?

Dann dürfte dieser Blog interessant für Dich sein!

Hattest Du schon selbst etwas mit interkultureller Kompetenz zu tun oder fragst Du Dich gerade:

Was ist das denn überhaupt?

Manch einer wird schon früher als Andere damit konfrontiert und daher kommt es bestimmt einigen bekannt vor: Gerne möchte man sich auf einen neuen Job bewerben, stolpert dann aber in der Stellenanzeige über die erforderliche Fähigkeit "interkulturelle Kompetenz".

Einige werden bei dieser Auflistung stutzen, da sie nicht gleich wissen, worum es sich hierbei jetzt genau handelt.

Jedoch verbirgt sich hinter diesem Begriff ganz einfach die interkulturelle Kompetenz, eine gewisse Fähigkeit, die sich durch eine qualifizierte Interaktion zwischen verschiedenen Gruppen und Kulturen auszeichnet.

Spezifischer wird es dann, wenn man den ökonomischen Aspekt hinzu zieht: Im Bezug auf diesen geht es darum, dass Unternehmen von ihren zukünftigen Mitarbeitern erwarten, dass sie sich im Gespräch und Umgang mit anderen Menschen angemessen verhalten können. - Vor allem dann, wenn der Gegenüber einen anderen kulturellen Background hat.

Wenn Du also mal in der Situation bist, dass du mit einem internationalen Team zusammen arbeiten sollst, halte Dich am besten an folgende Vorgaben:

  • Pflege Dein eigenes kulturelles Selbstbewusstsein
  • Sei unvoreingenommen gegenüber anderen Kulturen
  • Erkenne in dem Zug das Potenzial von kultureller Diversität
  • Eigne Dir vorab Wissen über die jeweiligen Kulturen an
  • Sei flexibel was die unterschiedlichen Kulturen und Kommunikationsstile angeht.

Sei im Prinzip anpassungsfähig, sodass du schnell auf ungewohnte Verhaltens- und Kommunikationsmuster reagieren kannst. So kannst Du Deinem Partner mit dem entsprechenden Respekt gegenübertreten. Ebenfalls gelingt es Dir dadurch auf jeden Fall, in jeder Situation qualifiziert und lukrativ aufzutreten. Und das wird dir mit 100%iger Sicherheit sehr viel Anerkennung verschaffen.

Wann kommt die interkulturelle Kompetenz zum Einsatz?

Kompetenzen im interkulturellen Sinne sind vor allem in der Arbeitswelt erforderlich, wenn das Zurückgreifen auf Kommunikations- oder Verhaltensmuster missglückt und infolgedessen Missverständnisse entstehen. Es ist daher wichtig, dass Du Dich an die kulturellen Gegebenheiten in den jeweiligen Ländern anpasst, in denen Deine Unternehmen stationiert sind.

Beispielsweise ist es in Indien üblich, dass sich die Bevölkerung selbst um die älteren Angehörigen kümmert und diese pflegt. Aus diesem Grund kommen viele Unternehmen dieser kulturellen Gegebenheit entgegen und erteilen den Arbeitskräften das Privileg ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten zu dürfen.

In Deutschland, einem sehr aufgabenorientierten Land, hingegen wird dies schwer durchzusetzen sein. Unternehmen haben zwar vollstes Verständnis für kulturelle Unterschiede, dennoch ist es nicht üblich den Mitarbeitern hier zusätzlich frei zu geben.

Wie Du wahrscheinlich an diesem kleinen Beispiel erkennen kannst, passen beide Unternehmen ihre Entscheidungen an das kulturelle Umfeld, die entsprechende Situation und die beteiligten Personen an. Bei Unternehmen, die in mehreren Ländern gleichzeitig aufgestellt sind kann es dabei intern zu großen Unterschieden kommen. Es handelt sich zwar um dasselbe Unternehmen, dennoch werden die Arbeitsvoraussetzungen an das jeweilige Umfeld angepasst.

Wie förderst Du Dein Unternehmen im Bezug auf interkulturelle Kompetenz?

Menschen sind Gewohnheitstiere und werden am besten beeinflusst, in dem ihnen Dinge vorgelebt werden, die sie dann bestenfalls nach einer gewissen Zeit von selbst übernehmen.

Daher ist es wichtig, dass auch Du selbst das Verhalten anderer Mitarbeiter in dieser Hinsicht ein wenig beeinflusst, beziehungsweise steuerst:

  • Sei unvoreingenommen gegenüber Menschen aus unterschiedlichen Kulturen
  • Teile dein Wissen über die Kulturunterschiede
  • Sorge für interkulturelle Fortbildungen, die zeigen, dass eine kulturelle Vielfalt eine wichtige Ressource ist
  • Sei kein Egoist und denke auch einmal über die Sichtweisen Deiner ausländischen Kollegen nach

Fazit:

Damit Du Deine Mitarbeiter zufrieden stellst ist es wichtig, dass Du Dich an Das kulturelle Umfeld anpasst, in dem sich auch Dein Unternehmen befindet. Dadurch entsteht eine ganz andere Sichtweise im Hinblick auf die Werthaltungen. Stereotypisierungen werden im selben Zug vermieden.

Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, dass die einzelnen Personen ihr eigenes Verhalten reflektieren und sich an die Reaktionen, beziehungsweise Verhaltensmuster der anderen Menschen anpassen.

Somit kann ein harmonisches Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen ermöglicht werden - ganz egal ob auf der Arbeit oder im privaten Umfeld.

Erreiche mit unseren Crossmedia-Lösungen über 2.5 Mio. Studierende.

Reviews